Logo Obst- und Gartenbauverein

Der OGV Weidenbach

berichtet...

     
...vom Schaumosten auf der Landesgartenschau Wassertrüdingen
     

Ein zweites Mal war der Obst- und Gartenbauverein Weidenbach und Umgebung in Wassertrüdingen im Einsatz.

Vom 30.08. - 01.09.2019 wurde am Apfelpavillon des Bezirks Mittelfranken den Interessierten gezeigt, wie mit der „kleinen Presse“ Apfelsaft hergestellt wird. Der Saft wurde natürlich sofort ausgeschenkt und hatte dankbare Abnehmer. Für die Kinder hatten wir wieder Taschen zum Bedrucken dabei. Auch hier war reger Verkehr. Leider hatten wir am Sonntag am späten Nachmittag keine Taschen mehr, so dass einige Kinder, die extra zu unserem Stand kamen, leer ausgingen. Es gesellte sich jedoch, wie auch schon am Samstag, die Apfelkönigin Anna I (passend zum Standthema „Beiß nicht gleich in jeden Apfel, es darf auch Saft sein“) zu uns und gab hier Audienz.

Rundherum waren es gelungene Tage in Wassertrüdingen, die bestimmt zum guten Gesamteindruck der Landesgartenschau mit beigetragen haben. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf für die Bereitstellung der Äpfel, bei Erich Kraus, Rudi Reinthaler, Dieter und Carina Foltin, Ute Schienagel, Andrea Herrmann, Helga Krug, Sonja Würschinger, Gerda Buckel und Sabine Hoch.

Wir bedanken uns außerdem ganz herzlich bei Prof. Dr. Peter Miotk der uns für die Dauer der LGS eine Videopräsentation über die Insektenwelt in Weidenbacher Gärten unentgeltlich zusammengestellt hatte. Diese Präsentation lief die ganze Gartenschau über auf dem großen Bildschirm beim Apfelpavillon. Auf diesem Bildschirm lief auch immer wieder eine Präsentation von Erich Kraus über die Blütenpflanzen im Jahreslauf in unseren Gefilden.

 

 

Impressionen vom Schaumosten

Impressionen vom Schaumosten