Kindergruppe des

OGV - Weidenbach

     
Mosten 2018
     

Am 29.09.2018 trafen sich die wilden Löwenzähne am Gemeindegarten.
Dort wurden die letzten Äpfel, die der Garten hergab geerntet und ab ging es mit den Bollerwägen Richtung Mosterei.

Unterbrochen wurde der Spaziergang jedoch schon an der Reithalle, wo man sich ausgiebig mit dem Sammeln von Bucheckern beschäftigte und es wurden auch einige verspeist.
Der nächste Stopp war bei den Kastanienbäumen, die auf dem Weg „lagen“, dort musste natürlich auch gesammelt werden.

An der Mosterei angekommen wartete Erich Kraus schon mit einer „alten“ Neuheit. Die Kinder konnten diesmal versuchen per Muskelkraft die Äpfel durch den „Muser“ zu drehen. Alle waren froh, dass man dies in der heutigen Zeit auch elektrisch erledigen kann. Die zerkleinerten Äpfel kamen dann in die Presse und die Kinder konnten den gewonnenen Saft sogleich probieren. Der Saft wurde in mitgebrachte Flaschen abgefüllt, für die die Kinder noch Etiketten malen konnten.

Nach getaner „Arbeit“ traten wir den Rückweg an, der uns noch zum Apfellabyrinth führte, das von den Kindern ausgiebig erkundet wurde und vorbei an den Schafställen wanderten wir zurück.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Erich Kraus für das Mosten.

 

Wir treffen uns wieder am 10. November um 14.00 Uhr an der Schule. Thema weihnachtliches Basteln. Wir werden wieder Weihnachtspäckchen für Humedica packen. Wer etwas dazu beisteuern möchte, oder selbst ein Päckchen mitbringen möchte, darf dies gerne tun. Info auch unter www.geschenk-mit-herz.de.

 

Impressionen vom Mosten 2018

Impressionen vom Mosten
Fotos Mosten 2018