Kindergruppe des

OGV - Weidenbach

     
Thema "Papier"
     

Am 20.07.2019 hieß das Thema „Papier“ für die wilden Löwenzähne.
Es wurde sich viel vorgenommen. Leider ließen sich nicht alle Sachen in der vorgegebenen Zeit verwirklichen.

Zuerst wurde darüber gesprochen, wer das Papier erfunden hat, worauf man in früheren Zeiten geschrieben hat und ob wohl die Großeltern noch keine Hausaufgaben machen mussten, weil sie keine Hefte hatten.

Dann wurde von jedem Kind ein Holzrahmen gebaut, der mit Hasendraht und Fliegengitter bespannt wurde. Aus Zeitungs- und Serviettenschnippseln (wegen der Farbe) war bereits ein Papierbrei vorbereitet worden, der jeweils farblich getrennt in verschiedenen Wannen gekippt wurde. Die Kinder mussten nun mit ihren Rahmen die Schnipsel aus dem Wasser schöpfen und weiter zu Papierbögen verarbeiten.

Leider dauerte das Trocknen trotz gutem Wetter zu lange um dann Motive auszuschneiden und daraus ein Mobile zu gestalten. Nach dem Papierschöpfen wurden noch von einigen Kindern ein kleiner Papierfliegerwettbewerb veranstaltet.

Zu guter Letzt wurde von alle noch Esspapier in verschiedenen Geschmacksrichtungen probiert.

[ Sabine Hoch ]

 

Das nächste Treffen ist am 28.08.2019 das Ferienprogramm.
Näheres bitte dem Flyer der Gemeinde entnehmen.

Im September ist unser „Sommerfest“ geplant.
Näheres wird wieder mit dem Terminzettel bzw. im Gemeindeblatt bekannt gegeben.

 

Impressionen vom "Papier machen"

Impressionen vom "Papier machen"