Kindergruppe des

OGV - Weidenbach

     
Wo gackert das Huhn?
     

Am 13.04.2019 hieß es für die wilden Löwenzähne „Wo gackert das Huhn?“.

Natürlich in Triesdorf in der Geflügelzucht der Lehranstalten. Dort hatten wir eine Führung gebucht und die Kinder, und auch die Erwachsenen, hörten dort sicherlich viel Neues über das Geflügel und im speziellen über Hühner.

So wurde unter anderem bei der Führung die Haltung der Hühner begutachtet, die Rassen erklärt, das Huhn (anhand eines Models) außen und innen betrachtet, der Aufbau des Eies angeschaut (Model und echt), die Sortieranlage für die Eier betätigt, die Zusammensetzung des Futters besprochen.

Bei einem Quiz mussten die Kinder Eier den Vögeln zuordnen und der Höhepunkt war, dass jedes Kind einmal ein Huhn in den Arm nehmen durfte.Zum Schluss erhielt jedes Kind noch ein buntes Ei.

Es war eine tolle Führung, die jeden gefallen hat. Wir bedanken uns hier ganz herzlich bei Frau Meußel für die Führung und dafür, dass sie uns so geduldig alle unsere Fragen beantwortet hat.

Danach ging es zu unserem Baumhaus, wo schon versteckte Ostereier auf die Kinder warteten. Sogleich wurde losgezogen um sie zu suchen. Der „Osterhase“ hat sie aber so gut versteckt, dass nicht alle Eier gefunden wurden. Nach einer Stärkung mit Schnittlauchbroten und Apfelsaft ging es zurück nach Weidenbach.

[ Sabine Hoch ]

 

Wir treffen uns wieder am 25.05.2019 zum Thema „Saturday for Future“, wir legen eine Blumenwiese an, um 14.00 Uhr am Lehrerparkplatz an der Schule. Bitte wegen Fahrgemeinschaft bei Sabine Hoch Tel.: 411 anmelden.

 

Impressionen von "Wo gackert das Huhn?"

Impressionen von "Wo gackert das Huhn?"