Aktuelles

Der OGV Weidenbach berichtet ...

...vom Jugendleiterseminar

Sonja Würschinger und Sabine Hoch nahmen am 14.05.2026 am Jugendleiterseminar in Burgberheim teil..

...vom Abbau des Osterbrunnens

am 13. April 2026.

...vom Blumen- und Pflanzentausch

Bei schönstem Frühlingswetter fand am 11.04.2026 der Blumen- und Pflanzentausch des OGV Weidenbach vor der Bücherei statt. Viele Interessierte, nicht nur aus Weidenbach, waren gekommen um sich umzusehen. Bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen fand so manche Pflanze einen neuen Besitzer. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helfern und Kuchenbäckern, die zum Gelingen beigetragen haben.

...vom Osterbrunnenfest am 27.03.2026

Auch in diesem Jahr hat die Osterbrunnen AG wieder mit großem Engagement und viel Gemeinschaftsgeist den traditionellen Osterbrunnen am Marktplatz errichtet. Dank zahlreicher Schnittgut-Spenden aus dem Ort entstand in mehreren Tagen liebevoller Arbeit ein farbenfroher geschmückter Röhrlesbrunnen, der pünktlich vor den Feiertagen fertiggestellt wurde.

Beim Aufbau packten die Mitglieder der Osterbrunnen AG tatkräftig zusammen an. Nach drei Tagen Vorbereitung und bei strahlendem Sonnenschein konnte der Brunnen im Rahmen eines kleinen Festes offiziell eingeweiht werden. Bürgermeister Willi Albrecht richtete einige wertschätzende Worte an die Helferinnen und Helfer und Pfarrerin Sippel spendete den festlichen Segen. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt des Kindergartens: Die Kinder sangen fröhliche Osterlieder und sorgten für strahlende Gesichter bei allen Gästen.

Für die Sicherheit sorgte wieder die Feuerwehr, die die Zufahrten umsichtig absperrte. Die Osterbrunnen AG kümmerte sich zudem um das leibliche Wohl: Es gab gegrillte, fränkische Bratwürste und kühle Getränke, die von vielen Besucherinnen und Besuchern gerne angenommen wurden. Zusätzlich verteilte Sie die Gewinne aus dem voradventlichen Markt an unsere ortsansässigen Kinder- und Jugendgruppen der örtlichen Vereine, um diese zusätzlich in ihrer Arbeit und in ihrem Engagement zu unterstützen.

Das Osterbrunnenfest zeigte einmal mehr, wie lebendig das Miteinander in unserem Dorf ist. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, Spenderinnen und Spender sowie an die vielen Gäste, die diesen schönen Brauch unterstützen und mit Leben füllen.

Osterbrunnen AG

...vom Aufbau des Osterbrunnens

...vom Girlandenbinden

für den Osterbrunnen

...von der Frühjahrsversammlung 2026

Der Obst- und Gartenbauverein Weidenbach und Umgebung hielt am 13. März 2026 seine Frühjahrsversammlung im Sammeth Bräu ab. Nach der Begrüßung durch die bisherige Vorsitzende Carina Roß stellte die Kindergruppe „Wilde Löwenzähne“ ihre vielfältigen Aktivitäten vor, darunter die Gestaltung des Adventsfensters im Seniorenheim, Bastelaktionen, Arbeiten im Seniorengarten sowie den gemeinsam mit dem Kindergarten organisierten Kinderfasching. Schriftführerin Heidi Ebersberger stellte die Vereinsaktionen des vergangenen Jahres vor, darunter den voradventlichen Markt und das traditionelle Kranzbinden.
Ein Höhepunkt des Abends war der Fachvortrag von Eva Leitzke Ungerer über historische und bedeutende Rosenarten. Mit fundiertem Fachwissen und persönlichen Anekdoten gab sie Einblicke in Sorten wie Gloria Dei, Santana oder Ghislaine de Féligonde.
Der Kassenbericht zeigte eine stabile Finanzlage und die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Anschließend führte Bürgermeister Willi Albrecht durch die Neuwahlen, bei denen alle vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig gewählt wurden. Die Mitglieder sprachen den neuen Vertreterinnen ihr Vertrauen aus:
1. Vorstand: Heidi Ebersberger und 2. Vorstand: Kristina Bischoff. Nina Lenk wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Zudem gab es auch Änderungen bei den Beisitzern. Dorina Beschta, Andrea Lau und Carina Roß rücken für Anni Bischoff, Gottfried Himmelein und Gerhard Anke in den Ausschuss nach. Die Kassenprüfer bleiben unverändert im Amt. Wir danken allen bisherigen engagierten Mitgliedern, dass sie unseren Verein bis heute so tatkräftig unterstützt haben.

Für den Jahresausflug am 11. Juli 2026 ist eine Fahrt nach Möhrendorf und in den Botanischen Garten Erlangen geplant. Zudem wurden zahlreiche Termine für das Vereinsjahr bekanntgegeben, darunter Frühjahrsputz, Osterbrunnenaktionen, Pflanzentausch, Weidenfest und der voradventliche Markt.
Zum Abschluss dankte die neue Vorsitzende den Mitgliedern für ihr Engagement und schloss die Versammlung. Der Verein blickt motiviert auf das kommende Jahr und freut sich auf viele gemeinsame Projekte, die unser Dorfleben bereichern.

Nina Lenk

...vom Kinderfasching

mit Beteiligung des OGV.

...von der Hauptversammlung im Gasthaus Sammeth Bräu in Weidenbach

Der Obst- und Gartenbauverein Weidenbach und Umgebung veranstaltete seine diesjährige Hauptversammlung im Gasthaus Sammeth Bräu in Weidenbach. Auf der Tagesordnung standen nicht nur die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, sondern auch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und die neuen Termine für das kommende Jahr.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer durch die Vorsitzende Carina Ross, gedachte man der Verstorbenen. Anschließend sprach der erste Bürgermeister Willi Albrecht. Er lobte die Arbeit des Vereins und hob dabei die „tolle Homepage“ und die Kindergruppe des Vereins, die „Wilden Löwenzähne“ hervor. Erst kürzlich hatte Sabine Hoch, die mit weiteren Mitgliedern die Wilden Löwenzähne organisiert und anleitet, als Anerkennung und zur weiteren Verwendung eine Ausschüttung der Bürgerstiftung Weidenbach, in Höhe von 500 € für die Nachwuchsarbeit erhalten. Albrecht informierte zudem über Aktuelles aus der Gemeinde. Anschließend berichtete Schriftführerin Heidi Ebersberger über die vielfältigen Aktivitäten des Jahres 2025 im Obst- und Gartenbauverein. Carina Roß, die erste und Nina Lenk, die zweite Vorsitzende zeigten dazu die Bilder der Homepage. Angefangen vom Kinderfasching und der Faschingsfeier für Erwachsene, dem Girlanden binden für den Osterbrunnen und dem dazugehörigen Osterbrunnenfest, dem Pflanzentausch, dem Weidenfest, dem Kranzbinden und dem Adventsmarkt. Ein Höhepunkt im Jahr war wieder der Ausflug des Obst- und Gartenbauvereins, der für alle Generationen etwas bietet. Er führte dieses Jahr an die Mainschleife. Eine besondere Veranstaltung war in diesem Jahr, ein Tag Sensenmähen und Dengeln mit dem Sensenlehrer Werner Kleemann. Die umweltfreundliche Art Gras zu mähen brachte nicht nur viel Spaß sondern auch Jung und Alt zusammen. Danach wurden die Termine und Aktivitäten für das Jahr 2026 vorgestellt und verteilt.Anschließend erfolgte der Bericht der „ Wilden Löwenzähne“ durch Sabine Hoch. In diesem Jahr hat die Kindergruppe nun endlich einen eigenen Garten, den Löwenzahngarten. Dort wurden Hochbeete aufgestellt und befüllt, bepflanzt und ein Gießdienst eingerichtet. Ein Sommerfest mit den Eltern wurde gefeiert, an dem die Kinder ihre Hochbeete vorstellten. Ein Ferienprogramm wurde durchgeführt und fleißig der Garten im Seniorenheim mit dem Pyramidenbeet gepflegt. Im Herbst wurde im Löwenzahngarten geerntet, Gemüse aus dem die Kinder eine leckere Gemüsesuppe kochten. Und zum Nachtisch gab es Zwetschgen vom Baum. Jetzt steht noch, wie im letzten Jahr, das beliebte Karpfen abfischen an.

Der Mostmeister Helmut Horänder berichtete über das diesjährige Mosten in Triesdorf. Es wurden insgesamt 7700 Liter Saft gepresst. Die Spitzenleistungen an einem Tag waren 2200l und 450l in einer Stunde. Ein Danke an den Mostmeister und seine Helfer, für diese großartige Leistung.

Auch durch die vielfältigen Aktivitäten, verzeichnet der Verein, steigende Mitgliederzahlen und konnte im letzten Jahr 15 neue Mitglieder gewinnen, so die Vorsitzende Carina Roß. Anschließend ehrte sie langjährige Mitglieder.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Prof. Dr. Asmus, Inge Albrecht, Claudia Bram, Irmgard Böll, Brigitte Hechler, Elsa Lutz, Stefan Radinger, Renate Wagner

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Willi Schienagel, Werner Kas

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Ernst Weydringer, Hans Krug, Karl Jörg Lanzl, Wilhelm Bellert

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Hans Ströhlein, Adolf Scheibinger, Friedrich Schübel, Karl Reinhardt, Johann Kernstock

Die Geehrten erhielten Ehrenurkunden, Ehrennadeln und Blumen und wurden mit anerkennendem Applaus bedacht.

Zuletzt wurde ein Film über klimafreundliche Pflanzen gezeigt.

Die erste Vorsitzende, Carina Roß, bedankte sich bei Allen und gab zum Schluss bekannt, dass sie aus persönlichen Gründen, ihr Amt zur Verfügung stellen wird und so bei der Jahreshauptversammlung im Frühjahr Neuwahlen stattfinden.

Heidi Ebersberger bedankte sich bei der ersten Vorsitzenden für das Geleistete und betonte, dass alle den Rücktritt von Carina Roß sehr bedauern.

nach oben