Aktuelles

Der OGV Weidenbach berichtet...

...von der Osterbrunnen-Einweihung

Die Osterbrunnen-Einweihung fand am 22. März 2024 statt. Im Vorfeld war es wieder spannend, ob man wegen des „Buchsbaumzünslers“ wohl genug Bindematerial zusammenbringen würde um den Brunnen zu schmücken. Doch alle arbeiteten zusammen und man konnte mit dem angelieferten Material aus Lebensbaum, Eibe und Buchs am 19.03. in die Vorbereitung gehen und die Girlanden binden. Geschmückt wurde der Brunnen am 21.03.2024 und so konnte Rudi Reinthaler im Namen der Osterbrunnen AG am Freitag den Brunnen der Gemeinde übergeben. Ansprachen vom Bürgermeister und Frau Pfarrerin Sippel folgten. Die „Osterhasen“ vom Kindergarten sangen fröhliche Frühlings- und Osterlieder und konnten sich ihre Belohnung in Form eines Ostereies abholen. Für die Besucher gab es ebenfalls bunte Eier zu kaufen. Für das weitere Wohl war in Form von „Eizwicktn“ und Getränken gesorgt.
Allen, die durch Mitarbeit im Vorfeld, bei der Einweihung oder durch Materialspenden zum Gelingen des Festes beigetragen haben danken wir ganz herzlich. Auch wieder bedanken möchten wir uns bei der Familie Würschinger für die Bereitstellung des Platzes zum Sammeln des Bindematerials und der „Binde Aktion“. Der Erlös aus dem Verkauf wird wieder für einen sozialen Zweck in der Gemeinde gespendet. Auch in diesem Jahr konnten beim Osterbrunnenfest wieder Spenden übergeben werden.

Die Osterbrunnen AG

...von der Jahreshauptversammlung am 15.03.2024

Die Hauptversammlung am 15.03.2024 fand im Gasthaus Eder statt. Die zweite Vorsitzende Nina Lenk führte gelungen durch den Abend. Nach einer Einführung begrüßte Heidi Ebersberger im Namen des Bürgermeisters alle Anwesenden und informierte über die Neuheiten und Planungen in der Gemeinde. Anschließend gab sie als Schriftführerin einen Rückblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Kassiererin Anastasia Bittl gab Einblicke über die Finanzen des Vereins und wurde auf Antrag von den Kassenprüfern, wie auch die ganze Vorstandschaft, von den Anwesenden entlastet. Sabine Hoch berichtete von den Aktionen den wilden Löwenzähnen. Alle Berichte wurden mit Bildern und Grafiken veranschaulicht. Der Vortrag von Herrn Norbert Metz über die Streuobstwiese wurde leidenschaftlich vorgetragen und war äußerst aufschlussreich. Neben Daten und Fakten über den Rückgang des Streuobstes wurde auch auf die Thematik von neuen Apfelsorten und Bioäpfel eingegangen und warum es sich lohnt, wieder in Streuobst und alte Sorten zu investieren. Hierzu liegt auch ein Programm zur Förderung von Obstbäumen auf. Falls sich jemand einen Obstbaum zulegen möchte, darf sich hierzu gerne an die Vorsitzende des OGV Carina Roß wenden. Eine Liste der förderungsfähigen Bäume, sowie eine Bestellliste wird auch nochmal zum Pflanzentausch des OGV am 27.04.2024 ausliegen.

...vom Keramikmalkurs

Am 10.12.2023 fand zum zweiten Mal ein Keramik Malkurs (am Nachmittag für Kinder, am frühen Abend, für Erwachsene) statt. Wie es sich für die Adventszeit anbietet, wurden vorwiegen weihnachtliche und winterliche Motive bemalt. In diesen Kursen wurde in der sogenannten Kaltfarbentechnik gemalt, so konnte jeder sein Objekt sofort mit nach Hause nehmen.

...vom Kranzbinden

am 18. November 2023.

...von der Herbst-Kräuterwanderung

Bereits zum zweiten Mal hat in diesem Jahr die Umweltgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Weidenbach zusammen mit dem örtlichen Obst- und Gartenbauverein zu einer Kräuterwanderung eingeladen und wieder waren alle verfügbaren Plätze ausgebucht. Beim diesmaligen Rundgang am Triesdorfer Pomoretum ging es um Nutzen und Verwendung von Samen und Früchten als gesunde und wertvolle Schätze der Natur. Die Veranstaltung im Mai dagegen hatte die Verwendung der frischen Blätter im Focus. Geführt, referiert und dabei umfassend informiert hat wieder die erfahrene Kräuterexpertin und Ernährungsberaterin Frau Edith Sichtar. Es ging um das Kennenlernen der Pflanzen und Früchte, die Inhaltsstoffe im Allgemeinen und die Wirkung auf das Wohlbefinden und die Gesundheit. Bei der Hagebutte, als Frucht der Rose, ist es neben dem hohen Vitamin C Gehalt auch der gerühmte Tomatenfarbstoff Lycopin, der mit seiner zellschützenden Wirkung u.a. das Krebs- und Herzinfarktrisiko senkt. Auch die Eicheln sind grundsätzlich essbar und durch einen hohen Kohlenhydratgehalt sehr nährstoffreich. Die enthaltene Gerbsäure erfordert allerdings vor der Verwendung ein intensives Wässern. Anschließend kann daraus ein Mehl in ähnlicher Zusammensetzung wie Getreidemehl hergestellt werden. Haselnüsse dagegen sind bekannterweise direkt verzehrbar und gelten wegen des hohen Nährwertes als Powersnack. Der Gehalt an B-Vitaminen, Vitamin E, Mineralsoffen und Lecitin ist beachtlich. Das Rösten vor dem Verzehr macht sie noch aromatischer. Bei den Brennnesseln sind es die im Herbst reifen Samen, die durch ihren Eiweißgehalt eine wahre Energiebombe darstellen. Sie enthalten Vitamin E und schmecken geröstet auf Salat und im Müsli besonders lecker. Die Frucht der Schlehe ist ein Kernobst und enthält verschiedene B-Vitamine. Ihre Flavonoide wirken auch zellschützend. Nach dem ersten Frost geerntet, lässt sich daraus Marmelade mit einem angenehm herb-aromatischem Geschmack herstellen. Auch der Weißdorn ist ein Kernobstgewächs und gilt als Heilpflanze. Tees aus Blüten und Beeren wirken gegen Herzschwäche, fördern die Durchblutung und stärken so den Kreislauf. Nicht weniger spannend ist, dass es Wildpflanzen gibt, womit sich prima Waschen lässt. Es ist der Efeu und die Rosskastanie, die Saponine enthalten und sich dadurch zum Waschen eignen. Saponine sind auch als Tenside bekannte waschaktive, in Waschmitteln enthaltene Substanzen die hier direkt aus der Natur kommen. In der praktischen Anwendung für das Waschen von Wäsche werden Efeublätter oder grob zerkleinerte Rosskastanien in einem Wäschenetz in die Trommel der Waschmaschine gegeben. So ist ein Waschen ganz ohne den Zusatz chemisch erzeugter Waschmittel möglich. So endete der Rundgang mit einer Fülle interessanter Informationen.

Zum lockeren Ausklang der Veranstaltung durfte am neuen Brotbackhaus noch aus Frau Sichtars „wilder Küche“ selbst hergestellter Wildkräuteraufstrich und Schlehenmarmelade auf frisch gebackenem Brot verkostet werden. Es war ein wirklich leckerer Abschlußsnack. Als Inspiration zur eigenen Herstellung gab es dazu Tipps aus verschiedenen Büchern. Für die zur Verkostung angebotenen dreierlei Sorten an Brot, backfrisch aus dem Ofen, hat der Heimatverein gesorgt. Den dabei Mitwirkenden sei dafür von Herzen gedankt. Ebenso der Referentin, Frau Sichtar, für die informative Veranstaltung und allen Teilnehmern für ihr Interesse und das Kommen.

Willi Schwab, 10.10.23

...vom Himmelbeet

und der Kräuterspirale am Pflegeheim St. Katharina im August 2023.

...vom Halbtagesausflug am 17.06.2023

Bei schönstem Sommerwetter startete der Obst- und Gartenbauverein am 17. Juni zu einem Halbtagesausflug zum Kloster Plankstetten, wobei die Kinder, Jugendlichen und jung Gebliebenen bereits am Altmühltaler Abenteuerpark ausstiegen um zu klettern. Diese Gruppe konnte sich an verschieden Parcours probieren und hat dies lt. Rückmeldung auch größtenteils ausgenutzt. Der Rest der Gruppe, wieder bestens von Karl Würschinger chauffiert, erkundete das Kloster Plankstetten. Hier wurden wir bei der Gärtnerführung durch die Treibhäuser, den Gewürz- und Staudengarten gelotst und erfuhren einiges vom biologischem Anbau der Pflanzen, das man auch mal im eigenen Garten ausprobieren kann. Nach einer einstündigen Pause hatten wir dann eine Führung mit dem Abt des Klosters vorwiegend durch die Kirche. Der gebürtige Erlanger erklärte teils in breitem Fränkisch sehr anschaulich, so dass man fast enttäuscht reagierte, als die Stunde Führung zu Ende war. Zwischenzeitlich sammelte unser Fahrer bereits die Klettergruppe wieder ein, so dass man dann zum Abend essen nach Ellingen aufbrechen konnte. Nach einem geselligen Abendessen kehrte man gegen 21.15 Uhr wieder nach Weidenbach zurück..

Bilder der Gruppe Plankstetten:

Bilder der Gruppe Klettern und Abendessen:

...vom Weidenfest am 11.06.2023

Der Obst- und Gartenbauverein beteiligte sich wieder mit einem Bastelangebot für Kinder am Weidenbacher Weidenfest. In diesem Jahr wurde aus dem Angebot vorwiegend bunte Vögel mit 'Wollbommelflügeln' gebastelt. Außerdem wurde der Schlepper, der für den Umzug in Ornbau geschmückt wurde, nochmals präsentiert.

...vom Keramikmalkurs für Erwachsene

Am 02.06.2023 fand außer dem Keramik Kindermalkurs auch ein Keramikmalkurs für Erwachsene statt. Hier wurden zwei verschiedene Maltechniken vorgestellt. Von den Anwesenden wurden hier vorwiegend Stelen Teile, die dann zu einer Stele zusammengesetzt werden und dann als Gartendekoration dienen, bemalt. Aber auch einige Keramiktiere fanden bemalt den Weg mit nach Hause. Der Kurs kam bei den Beteiligten gut an und es wird überlegt, nochmal einen Termin im November anzubieten.

...vom Festumzug der Stadt Ornbau

Am 28.05.2023 fand anlässlich der 700 Jahrfeier der Stadt Ornbau ein Festumzug statt, zu dem der OGV eingeladen wurde und sich erstmalig mit einem Fahrzeug beteiligte. Dieses wurde am Sonntag in aller Früh geschmückt und konnte sich sehen lassen. Es wurde von allen Seiten bewundert.

Wir bedanken uns hier ganz herzlich bei Familie Ebersberger für die Bereitstellung des Fahrzeugs, den „Schmückteam“ und allen am Umzug Beteiligten.

Es war eine gelungene Vorstellung des Vereins.

...von der Kräuterwanderung mit E. Sichtar am Pomoretum Triesdorf

Es war ein sehr informativer Rundgang im Maienregen zu dem die Umweltgruppe der evangelischen Kirchengemeinde und der OGV Weidenbach am 11.5.23 geladen haben. Trotz anhaltender Dauerdusche sind alle angemeldeten 16 Teilnehmer zu dieser überaus interessanten und lehrreichen Wanderung gekommen und haben sich in die spannende Welt der Wildkräuter einführen lassen. Gezeigt und erklärt wurden die uns größtenteils als „Unkraut“ bekannten und verbreitet vorkommenden Wildkräuter und das von ihrer besten Seite. Zu mehr als einem Dutzend Wild- und Heilkräutern wurde wertvolles Wissen zu deren nutzbringenden Gebrauch vermittelt. Es ging um Aussehen, Standort, Art der Nutzung und vor allem um die Eigenschaften der Kräuter. Insbesondere sind es die entzündungshemmenden, antioxidativen, verdauungsfördernden und entwässernden Inhaltsstoffe die unsere Wildkräuter so wertvoll machen und deshalb eine sinnvolle Ergänzung in unserer Nahrung darstellen. Daneben sind die Kräuter noch wohlschmeckend, aromatisch und zum Teil zusätzlich so vitamin- und nährstoffreich, dass sie als „Superfood“ bezeichnet werden können. Es ging auch um die Zubereitungsmöglichkeiten für die Blätter, Blüten, Samen und Wurzeln in frischer Form als Salat, Pesto, Dip etc. oder getrocknet für die Herstellung von Tee. Insgesamt war der Rundgang ein gelungener Einstieg in die Verwendung von Wildkräutern zum Erreichen einer gesünderen Ernährung.

Frau Sichtar hat für diesen Herbst eine ähnliche Führung mit etwas anderem Schwerpunkt im Programm. Durch die geweckte Neugier und die vielen positiven Eindrücke gab es aus der Runde dafür bereits spontanes Interesse. Wir danken Frau Sichtar für ihren Einsatz und allen Teilnehmern für ihr Kommen.

Willi Schwab, 14.05.23

...vom Pflanzentausch

Am bislang schönsten Tag, dieses gefühlt sehr kühlen Frühlings, fand am 22.04.2023 der Pflanzentausch des OGV Weidenbach und Umgebung am Kriegerdenkmal statt. Die Veranstaltung wurde sehr gut besucht und so fanden viele Pflanzen einen neuen Besitzer. Bei Kaffee und Kuchen wurde dann noch einiges an Information ausgetauscht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helfern und Kuchenbäckerinnen.

nach oben